Beratung in Naturschutzfragen- in der Geschäftstelle, telefonisch oder online

In unserem Büro in Bad Brückenau stehen wir Bürgern bei Fragen und Problemen zu naturschutzrelevanten Themen zur Verfügung.

Kontakt: bn-badkissingen@gmx.de, 09741-9383240

Exkursionen

Die Kreisgruppe bietet im Laufe des Jahres über 50 naturkundliche Wanderungen und Exkursionen für Jung und Alt an.

Einmal im Jahr findet unser großes Zeltlager "Wildnis an der Schondra" in Detter statt.

Weitere Infos hierzu finde Sie unter Aktionen+Termine sowie in unserem Jahresprogramm.

Wärmebildkamera-Aktion

Wir bieten den Service der Wärmebildfotografie von Häusern an, um Schwachstellen in der Dämmung aufzufinden und so den Heizenergieverbrauch Ihres Hauses zu senken und damit aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

...zu der Wärmebildkamera-Aktion

Fledermausschutz

Im Sommer überwachen wir die Wochenstuben unserer heimischen Fledermäuse, im Winter werden Keller und Stollen kontrolliert.

Die Kreisgruppe ist Pächter mehrerer, großer, alter Kelleranlagen, die als Überwinterungsquartier dienen.

In den Wäldern wurden in Zusammenarbeit mit den Forstämtern etwa 500 Fledermauskästen als Sommerversteck aufgehängt.

Bisher wurden insgesamt 18 Fledermausarten bei uns festgestellt.

Bei Fragen zu Fledermäusen oder am Boden gefundenen Tieren:

Kontaktieren Sie bitte zentral 0160-5062177 oder
Dieter Fünfstück in Oerlenbach: 09725-704459,
Ulf Zeidler in Diebach 09732-4148,
Robert Hildmann in Eckarts:09746-930909

Amphibienschutz

Im Frühjahr werden Amphibienschutzzäune an zahlreichen Straßen der Region aufgestellt und allabendlich kontrolliert. Die Daten werden bayernweit vom BN erfasst und gliedern sich nach Tierart und nach Wanderstrecke über viele Jahre. hier gehts zur Amhibiendatenbank

In den Wäldern der Rhön wurden in Verbindung mit den Forstämtern Waldteiche und Tümpel angelegt, die Kreisgruppe besitzt auch eigene Teichanlagen.

...zu den Amphibien-Aktionen

Vogelschutz

Für verletzte Greifvögel wurde in Zusammenarbeit mit dem städtischen Forstamt Bad Kissingen eine Pflegevoliere erstellt.

Desweiteren gehört der Bau von Nisthilfen für Schleiereulen, das Anbringen künstlicher Nester für Mehl- und Rauchschwalben, die Betreuung verletzter Vögel, die Überwachung der Graureiher-Brutkolonien sowie das Aufhängen und die Reinigung von Nistkästen in den Wäldern zu den Aufgaben der Kreisgruppe.

...zur Klaushof-Voliere

...zu den Vogelarten des Landkreises

BN-Infostände auf Veranstaltungen der Region

Die Kreisgruppe Bad Kissingen ist regelmäßig auf Festen und Veranstaltungen der Region mit Infoständen vertreten, um interessierte Bürger direkt vor Ort mit aktuellen Informationen zu Naturschutzprojekten, biologischem Gartenbau oder Energiesanierungsthemen zu informieren.

...zu der Wärmebildkamera-Aktion

...zum Trimburgfest

Kartierungsarbeiten

Alle Vorkommen aus dem Bereich Zoologie und Botanik werden von uns seit Jahren kartiert und an das Bayerische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz weitergemeldet.

...zur Quellenkartierung

Praktikumsstelle

Wir stellen auch Praktikanten für Biotoppflegearbeiten, Mithilfe bei Infoveranstaltungsorganisation und Exkursionen ein. Bei Interesse können Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle in Hammelburg-Diebach wenden.

...zu Kontakte+Service

Arbeitskreise

In der Kreisgruppe arbeiten, gleichmäßig über den Landkreis verteilt, derzeit vier botanische Arbeitskreise. Ihr Ziel ist es, neben dem Erfassen, Kartieren und Dokumentieren der Vegetation im Landkreis, auch pflanzenkundlich interessierte Laien behutsam und mit praktischen Übungen an die Pflanzenbestimmung heranzuführen. Neben dem Arbeiten im Team steht v.a. die Freude an der Vielfalt und Schönheit der Rhöner Pflanzenwelt im Vordergrund.

...zu den Arbeitskreisen

Stellungnahmen in Planfeststellungsverfahren

Die Kreisgruppe wird von den Behörden bei zahlreichen Eingriffen um fachliche Stellungnahmen ersucht.