Kröten sammeln einmal anders

Die Kreisgruppe des Bund Naturschutz in Bayern e.V. startet ihre offizielle Sammelwoche vom 12.05. bis 18.05.2014

Spenden kommen dem Schutz von Umwelt und Natur in Bayern zu Gute. Zahlreiche Kinder, ganze Schulklassen und Erwachsene sind auch in diesem Jahr wieder in ganz Bayern unterwegs, um Spenden für die Natur zu sammeln. Auch im Landkreis Bad Kissingen startet die Aktion kommendes Wochenende. Die Gelder fließen in Projekte vor Ort, wie z.B. die Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Familien, den Ankauf ökologisch wertvoller Grundstücke, Aufbau von Streuobstwiesen und Artenschutzhilfen für Schwalben, Schleiereulen und Amphibien. Landesweit versteht sich der BN als Anwalt für Natur, Landschaft und Mensch. Er setzt sich z. B. ein für eine gentechnikfreie Landwirtschaft, für die Bewahrung der heimischen Kulturlandschaften vor Versiegelung und für den Klimaschutz.

08.05.2014

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind dabei die Säule unserer erfolgreichen Aktivitäten. Denn der BN setzt auf finanzielle Unabhängigkeit. Dass die Spendengelder gut angelegt sind, zeigen die vielfältigen Aktionen der Kreisgruppe. So pflegen ehrenamtliche Helfer wertvolle Biotope wie das Diebacher Schilf, Orchideenhänge oder retten jedes Jahr Frösche, Kröten und Molche vor dem Tod auf der Straße. Oder sie unterstützen Schulen und Kindergärten mit Umweltbildungsprojekten wie etwa die Aufzucht von Schmetterlingen und beraten bei Nisthilfen für Vögel und naturnahen Gärten. „Bitte helfen auch Sie mit, dass wir uns weiterhin erfolgreich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen können. Jeder Euro zählt.“, so Franz Zang, Vorsitzender der Kreisgruppe Bad Kissingen. Für Rückfragen kann man sich an das BN-Büro wenden: Telefonnummer 09741-9383240. Spenden können auch direkt auf das BN-Konto der Kreisgruppe Bad Kissingen, Konto-Nr. 6643 bei der Sparkasse, BLZ 793 510 10 bzw. Sparkasse Bad Kissingen, DE 02/7935/1010/0000/0066/43 mit dem Vermerk "Spende Naturschutz 2014" eingezahlt werden.